CAD (ComputerAidedDesign)

Hast du dich schon mal gewundert, wie alltägliche Dinge entstehen? Der Anfang liegt immer in einer Zeichnung! „Wie werden Figuren in Videospielen gezeichnet und wie werden sie lebendig?“, „Wieso hat die Kola-Flasche eine zylindrische Form und wie wurde diese gezeichnet?“, „Wer zeichnet Lego-Steine und stellt sicher, dass diese Bausteine zusammenhalten?“. In diesem Kurs lernst du die Basis und Handhabung eines CAD-Programmes. Du wirst selbst einfache 3D-Körper mit Hilfe des PCs erstellen und sie als Step-Datei abspeichern. So wird es dir möglich sein, auch in deiner Freizeit, eigene Körper mit dem 3D-Drucker zu drucken!
Experimentieren Bist Du interessiert in Naturwissenschaften? Bist Du neugierig und willst es immer genau wissen? Wolltest Du schon immer mal richtig experimentieren?

Wir bieten an: technisch-naturwissenschaftlichen Experimenten zum Kennenlernen wissenschaftlichen Arbeitens

Fotografie- me myself and I Wie wandlungsfähig bist du?

Entdecke dich neu anhand von verschiedenen künstlerischen Materialien und verewige dein verrücktes neues und kreatives « Ich » anhand neu erlernter fotografischen Mitteln und Fertigkeiten

Mir bauen e Radio Du interessierst dich für Naturwissenschaft und Technik und bringst ein technisches Grundverständnis mit? Dann bist du hier genau richtig! Nach einer theoretischen Einführung in die Nachrichtentechnik (Dauer etwa 4 Unterrichtseinheiten), wird jeder Teilnehmer selber ein einfaches Radio nach Anleitung bauen. Weiterhin lernst du das Löten und das Basteln mit elektronischen Bauelementen. Abschliessend besichtigen wir einen Sender oder schauen uns einen Film über die erste Transatlantikübertragung an.
Yoga Yoga macht stark. Oft sind wir durch unsere Lebensumstände gestresst und müde, unkonzentriert und aggressiv. Yoga hilft uns unsere Mitte wiederzufinden und bietet einen Ausgleich zum stressigen Alltag.
Mountainbike In diesem WAFA werden schöne Waldtouren für Mountainbiker und solche die es noch werden wollen angeboten. Im Fahrtechniktraining zeigen wir dir die richtige Grundposition, Bremstechnik und Kurventechnik, usw. In Technikworkshops kannst du lernen, dein Bike zu warten und es zu reparieren.
Art Toy Für alle jungen Künstler! Dies ist ein Workshop, der nicht zu verpassen ist! der Künstler Hassan TOUATI, betreut diesen Workshop. Er malt auf alle Unterlagen (T-shirts, Mauern, Leinwände, Karosserie, ….) und er bringt euch die Basistechniken dieser Kunstform bei.
Golf Im Rahmen des Projektes “Golf”, welches in Zusammenarbeit mit dem Golf Club Luxemburg erfolgt, organisieren wir eine Golfaktivität für unsere Schüler. Die Schüler haben die Möglichkeit eine verkannte Sportart kennenzulernen. Golf kann überall auf der Welt und zu jeder Zeit gespielt werden. Er kann von Jedem gespielt werden, unabhängig seiner Körperform, seiner körperlichen Kondition und seines Talentes.
Golf ist ein Sport, welcher im Freien gespielt wird, und keine große Anstrengung, sowie keine konstante Energie erfordert. Er ermöglicht den Schülern eine wechselnde Vegetation je nach Saison zu entdecken.
Hip Hop Hip Hop ist ein Tanz, welcher sich anhand seines akrobatischen Einflusses und seiner Bodenfiguren auszeichnet, und sich teils an Funk inspiriert. Die Schüler erlernen die verschiedenen Tanzschritte. Breakdance ist ein akrobatischer Tanz. Die Schüler erlernen hier von einem professionellen Tänzer die verschiedenen Tanzschritte.
On stage Mir schreiwen, prouwen, an présentéiëren een Theatersteck !
Dofir léiëren mir och duerch Spiller ob der Bühn alles daat waat ee Schauspiller an eng Schauspieler kënnen muss fir Spaas an Erfollëg virun sengem Publikum ze hunn…
All Mensch kann Schauspiller sinn an ginn ! Loscht an Spaas geet dofir duer ! Ob der Bühn kann een näischt falsch maachen…ausser net ob se ze goen !
Praktische Geographie Geographie praktizieren mit « Kopf, Herz und Hand” ermöglicht das Entdecken von neuen Fähigkeiten sowie Methoden, zum Teil praxisnah an außerschulischen Lernorten. Die Themen sind:

  • sich im Gelände orientieren,
  • eine Kartierung durchführen,
  • Stadtpläne und Höhenlinien zeichnen,
  • Klimazonen kreativ darstellen,
  • Gesteine bestimmen usw.
Kreatives Schreiben Das Verfassen unterschiedlichster Texte steht im Mittelpunkt des WAFAs „Kreatives Schreiben“. Die Schüler erlernen die wichtigsten Grundsätze des Schreibens in Bezug auf einzelne Textsorten (Gedichte, Interviews, Reportagen, Erzählungen…) Die hier entstandenen Texte werden u.a. in der Schülerzeitung und auf der Internetseite der Schule veröffentlicht. Auch sind Besuche im Centre national de littérature in Mersch und der Austausch mit journalistischen Institutionen in Luxemburg vorgesehen.