Fake-News

26/11/2021

Im Rahmen unserer Themenwoche über Fake News hat der Kölner Autor Manfred Theisen heute, am 26. November, Workshops mit Schülergruppen gehalten.

Fürs Autofahren brauchen wir einen Führerschein, aber für Handy & Co ... ?

Fehlanzeige!

In den beiden Stunden mit Manfred Theisen gab es zwar keinen Führerschein, aber einen Einblick in die Welt hinter Google & tiktok. Welche Suchmaschine

bringt mich zu einer besseren Note? Und warum? Wie kann ich mich vor Fake News und Hates wappnen? Wo liegen die Fluchtwege aus Filterblase und

Echokammer? Und wie bannen mich die Spiele eigentlich so vor dem Screen? Manch ein Schüler fragt sich, wieso er eigentlich mit seinen Daten so

aufpassen soll? Der Autor, Medienreferent und Politologe Manfred Theisen gab überzeugende Antworten auf diese und andere drängende Fragen. Sinn der beiden interaktiven Stunden war es, dass nicht Handy & Co. uns bestimmen, sondern wir achtsam mit unseren Medien umgehen.

Der Politologe Manfred Theisen ist gelernter Medienredakteur. Er schreibt heute Romane und Sachbücher, die sich thematisch häufig mit Medien und Politik auseinandersetzen. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und ausgezeichnet.

Das Buch zum Workshop von Manfred Theisen: „Nachgefragt – Medienkompetenz in

Zeiten von Fake News“ kann natürlich in unserer Bibliothek ausgeliehen werden.

#llis #fakenews