Sportfestival DeLux

06/05/2022

Zur Unterstützung von grenzüberschreitenden Kooperationen hat die Europäische Union das Förderprogramm Interreg ins Leben gerufen. Mit Interreg werden Kooperationsprojekte entlang den europäischen Grenzen finanziell unterstützt.

Das LLIS nimmt gleich an zwei INTERREG Mikro-Projekten teil, die gestern bei einem großen Event miteinander verbunden werden konnten. Während rund 300 Schüler aus der Großregion das Sportfestival DeLux mit tollen sportlichen Workshops besuchten, interviewten unsere fleißigen Reporter aus dem Mikro-Projekt « Demediokratie » die eifrigen Athleten.

Der Deutsche Botschafter, seine Exzellenz Herr Ullrich Wilhelm Klöckner, ermutigte in seiner Eröffnungsrede die Schüler von diesem besonderen Ereignis vollends zu profitieren, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen, Spaß und Freude an der Bewegung zu haben.