Culturissimo: Die Hüter der Freiheit

Culturissimo

Theaterstück " Die Hüter der Freiheit" /DE

Ab 4e/ ab S4

16. März 2023 um 10.00 Uhr im Festsaal (80 Minuten Spielzeit und Diskussionsrunde im Anschluss)

Topaktuell und ernst, aber mit spielerischer Leichtigkeit, informativ, veranschaulichend und entlarvend inszeniert. Da die Themen relativ breit gefächert sind, bietet das Stück auf diese Weise die Möglichkeit, verschiedene Schulfächer anzusprechen.

Es geht um ein Theaterstück des Hüter-Ensembles in deutscher Sprache mit dem Titel "Die Hüter der Freiheit", das zwei Themen behandelt: Zum einen stehen in einer fingierten Gerichtsverhandlung gegen die EU-Kommission Freihandelsabkommen am Beispiel des südamerikanischen Wirtschaftsraums der Mercosur-Staaten in der Kritik. Zum anderen greift das Stück die Thematik der generellen Profiteure unseres Wirtschaftssystems, wie zum Beispiel die Protagonisten der fossilen Energiewirtschaft, auf, die sinnbildlich für die sozialen und ökologischen Zuspitzungen eines Wirtschaftssystems stehen, das den Planeten zerstört: https://hueterensemble.de/

Da das Ensemble im Anschluss an das Theaterstück auch eine Diskussion mit den Schüler.inne.n anbietet, sind es weniger inhaltliche Fragen als vielmehr die Deutschkenntnisse, die eine Teilnahme bestimmen.

Unsere Schüler konnten bei einer Vorstellung des Theaters "Die Hüter der Freiheit" eindrucksvoll neue kritische Aspekte der Themen Globalisierung, Freihandel und Klimawandel kennenlernen. Die Action Solidarité Tiers Monde (astm) hat diese Begegnung für unsere Schüler möglich gemacht.